Jahreshauptversammlung 2011
09. März 2011
0 Kommentare
Bericht von der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins am 19.02.2011
Spannende Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Sachsa
Kommunalwahlen werfen ihren „Schatten“ voraus
Der SPD Ortsverein Bad Sachsa führte im Vital Hotel seine Jahreshauptversammlung durch.
Neben der Wahl eines neuen Vorstands des Ortsvereins stand auch die Wahl der Vertreter für die verschiedenen Parteitage auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Gunter Grimm, gab einen Bericht zu den verschiedenen Aktivitäten der Bad Sachsaer SPD ab. Die Kommunalwahlen 2011 standen im Mittelpunkt des Berichtes. Grimm führte aus, dass nicht der Vorstand oder die Kandidaten allein eine Wahl gewinnen könnten. Erfolgreich könne man nur sein, wenn die ganze Partei in Bad Sachsa die Kandidaten aktiv im Wahlkampf unterstützt. Der Ortsverein habe zwei Mitgliederversammlungen durchgeführt, um gemeinsam mit den Mitgliedern Ideen für das SPD-Kommunalwahlprogramm zu sammeln. Dies sei auch mit großem Erfolg geschehen. Es sind für die Bereiche Bildung,Wirtschaft und Soziales Schwerpunkte für ein Wahlprogramm erarbeitet worden.
Auf der Veranstaltung wurden auch der Vorsitzende des SPD Landesverbandes Niedersachsen, Olaf Lies, der Landtagsabgeordnete Karl Heinz Hausmann und die Bürgermeisterin Helene Hofmann begrüßt.
Lies stellte in seinem Redebeitrag die zentralen Politikfelder für den Wahlkampf 2011 in den Kommunen und für die Landtagswahlen 2013 vor. Das Motto ist „starke Kommunen, starkes Land“.
Die Kommunalwahl in Niedersachsen sei der erste erfolgreiche Schritt zur Wiedererlangung der Regierungsverantwortung in Niedersachsen. Wofür die SPD in Niedersachsen stehe, ergebe sich aus dem „Niedersachsenpapier“. Darin sind die wesentlichen Ziele der Partei aufgeführt. Die SPD habe in der Vergangenheit einige Fehler gemacht, die korrigiert werden müßten. Als Beispiel nannte er die Verlagerung von Realarbeit in Leiharbeit.
Bei der Schulpolitik sollte auch der Wunsch der Eltern nach bestimmten Schulformen berücksichtigung finden.
Ein wichtiges Politikfeld sei die Gesundheitspolitik. Was die Schwarz-Gelbe Regierung in Berlin, aber auch in Hannover, betreibe, fördere eine Endsolidarisierung der Bevölkerung. Die Schere zwischen Arm und Reich ginge immer mehr auseinander. z.B. müssten die ärmeren Bevölkerungsschichten gemessen an ihrem Einkommen für die Gesundheit einen höheren Beitrag zahlen als die Wohlhabenden. Die jetzige Landesregierung sei eben eine Klientelpartei, ihr Handeln sei nicht an dem Wohl der Bevölkerung orientiert, so Lies.
Anschließend fanden die Wahlen statt.
Die Versammlung wählte folgenden Vorstand: Gunter Grimm als Vorsitzenden,
Ulrich Bräuning und Julian Zeug als Stellvertreter des Vorsitzenden,
als Kassenwart Horst Kricheldorf,
Hans Grünberg, Helmut Foth, Gerd Lautenbach und Frank Kellner als Beisitzer.
Gerd Lautenbach wurde für 25 Jahre, Eberhard Vanni für 40Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Der Vorsitzende bedankte sich für die langjährige Treue und die aktive Mitarbeit in der Partei.
Auf dem Bild sind zu sehen von rechts nach links:
Gunter Grimm, Horst Kricheldorf, Julian Zeug, Eberhard Vanni, Ulrich Bräuning, Helene Hofmann, Gerd Lautenbach, Karl Heinz Hausmann, Olaf Lies
Unsere Internetseite soll eine Plattform für ernsthafte Diskussionen sein, bei dem Toleranz, Offenheit und Fairness zu den Grundprinzipien gehören. Wir begrüßen sachliche und konstruktive Inhalte, die zu einer angeregten Diskussion beitragen und der Meinung anderer Kommentatoren tolerant und unvoreingenommen begegnen. Wird gegen diese Grundprinzipien verstoßen, kann dies zur Löschung von Kommentaren führen.
Um bei uns zu kommentieren muss die eigene E-Mail-Adresse angegeben werden. Selbstverständlich wird diese E-Mail-Adresse nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben. Die Angabe einer falschen E-Mail-Adresse ist ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen. Wir machen daher Stichproben, die dann zur Löschung von Kommentaren führen können. Mit Absenden des Formulars werden unsere Nutzungsbedingungen anerkannt.
Kommentar schreiben
(Trackback)